Eine Schnitzeljagd ist nicht nur was für große Kinder. In diesem Blogartikel erfährst du wie einfach es ist, auch für Kindergartenkinder eine spannende Schnitzeljagd zu erstellen.

Eine Schnitzeljagd eignet sich besonders gut als Highlight auf einem Kindergeburtstag. Die Kinder können gemeinsam Aufgaben und Rätsel lösen. Besonders gut ist, dass du für eine Schnitzeljagd nicht viel benötigst.

Die Flamme der Kerze knistert. Die Spannung steigt. Die Kinder beobachten gespannt, was vor ihren Augen passiert. Nach und nach gibt es mehr zu erkennen. Dann fangen die Kinder an zu kreischen. „Eine Schatzkarte, eine Schatzkarte“ rufen sie voller Aufregung. Auf dem einfachen weißen Blatt, ist mit Zaubertinte eine Schatzkarte gemalt worden.

Ich möchte dir hier eine einfache und simple Variante einer Schnitzeljagd zeigen. Du kannst das ganze natürlich auch an ein Partymotto knüpfen und dir für jede Station eine passende Aufgabe und Rätsel zum Partymotto ausdenken. Hier findest du Freebies für eine Ritterparty und eine Prinzessinnenparty. Im Blog findest du noch weitere Ideen für Mottopartys, lass dich einfach inspirieren. Lass uns bei der Vorbereitung einer Schnitzeljagd beginnen.

Vorbereitung

Schatzkarte_SchnitzeljagdBevor es mit der Schnitzeljagd losgehen kann, sollte man sich einen Plan machen. Zunächst sollte man entscheiden, wo die Kinder überall langlaufen sollen und können. Wege an Hauptstraßen sollte man lieber meiden. Die Schnitzeljagd kann aber nicht nur im eigenen Garten stattfinden. Der benachbarte Spielplatz bietet auch eine sichere Umgebung.

Schatzkarte erstellen

Wenn man das Gelände kennt, auf dem die Schnitzeljagd stattfinden soll, kann die „Schatzkarte“ erstellt werden. Hier kommt es auf die Dinge an, die einem Kind sofort auffallen. Bestimmte Häuser, Formen, Straßenschilder, Bäume und alles weitere was man abbilden kann. Da ich selbst oft markante Eckpunkte vergesse, schaue ich immer noch mal auf den bekannten Karten im Netz nach.

Material SchatzkarteVielleicht kennst du bereits den Trick mit der Zaubertinte. Ich erkläre ihn aber hier gerne noch einmal.

Du benötigst:

  • Zitronensaft
  • Grillspieß aus Holz
  • weißes Blatt

Du tunkst den Grillspieß in den Zitronensaft und malst damit auf dem weißen Blatt alle markanten Eckpunkte vom Startpunkt bis zum Ziel auf. Dann verbindest du die einzelnen Stationen mit einer gestrichelten Linie. Das Ziel sollte mit einem Kreuz gekennzeichnet werden.

Lasse das Blatt gut trocknen. Anschließend kannst du es in einem Briefumschlag oder als Flaschenpost verpacken.

Der große Tag der Schnitzeljagd

SchatzkarteIst der Tag der Schnitzeljagd endlich da, dann sollte unbedingt der Schatz am gewählten Zielpunkt versteckt werden. Hierfür eignet sich ein Sandkasten besonders gut. Darin können kleine Geschenke vergraben sein und die Kinder dürfen dann mit ihren Schaufeln danach suchen.

Möchte man die Kinder von Station zu Station bei Laune halten, kann man an jeder Station die Kinder einfache Aufgaben machen lassen. Dafür rechtzeitig kleine Kärtchen mit der Aufgabe an den jeweiligen Stationen verstecken.

Ein Beispiel für eine Aufgabe wäre, die Kinder auf einem Bein hüpfen zu lassen. Oder sie singen gemeinsam ein Lied. Das macht Spaß, besonders wenn man es gemeinsam macht. Kleine Rätselaufgaben können an den Stationen ebenfalls versteckt werden. Mit so schönen Rätsel wie:

„Wer hört alles, sagt aber nie etwas?“ *Lösung weiter unten

hält man die Kinder auf trapp.

Die unsichtbare Schatzkarte sichtbar machen

So viel zur Vorbereitung. Wenn die Kinder aber die Schatzkarte erhalten, werden sie nicht viel darauf erkennen können. Denn mit der Zaubertinte ist die Schatzkarte nicht sichtbar.

Jetzt kann man die kleinen zum Staunen bringen. Ein Erwachsener sollte die Schatzkarte vorsichtig über eine Kerze halten. Erst bei Hitze färbt sich der getrocknete Zitronensaft und die Schatzkarte kommt zum Vorschein.

Ausgestattet mit Schaufeln, kann die Kindertruppe in Begleitung eines Erwachsenen den Spuren der Schatzkarte folgen.

Fertig ist eine spannende Schnitzeljagd mit einer geheimnisvollen Schatzkarte.

Lass mich wissen, wie dir diese Idee gefällt und lasse einen Kommentar da.

Ich wünsche dir viel Freude bei deiner nächsten Schnitzeljagd.

Bis bald,

deine Natalja

*Lösung: Das Ohr (Hast du es gewusst?)