Vier Tipps zu Ostern

Wir haben noch gut zwei Wochen bis Ostern. Da das diesjährige Osterfest vermutlich zum Wiederholten Mal im kleinen Kreis gefeiert werden muss, kannst du mit den folgenden Tipps den Kindern trotzdem ein unvergessliches Osterfest bescheren.

Weitere Bastelideen für Kinder findest du in meinem Beitrag „3 genial einfache Ideen zum Basteln für Ostern“ und schöne Osterdeko zum Ausdrucken findest du unter „Passende Deko zu Ostern zum Selbstausdrucken„. In diesen Beiträgen gibt es zusätzlich Freebies zum direkten Download zu entdecken. Also klick mal rein.

Tipp #1 Ostereiersuche

Ganz klassisch und nicht wegzudenken ist natürlich die Eiersuche. Ob ein, zwei oder noch mehr Kinder um dich rumrennen, die Kinder lieben es auf die Suche zu gehen. Es müssen auch nicht nur bunte Eier sein. Süßigkeiten und Geschenke vom Osterhasen können ebenfalls versteckt werden.

Sollte die Eiersuche auf Grund von schlechtem Wetter nach drinnen verlagert werden, kannst du eine kleine Oster-Schnitzeljagd für drinnen erstellen. Mit kleinen Notiz Zettelchen, auf denen du das nächste Versteck zeichnest, folgt das Kind einem Hinweis nach dem anderen und findet zum Schluss den ersehnten Osterschatz.

Es kommt jedes mögliche Versteck in Frage, das deine Kinder auch erreichen können. Also keine Hinweise auf dem hohen Kleiderschrank verstecken.

Und wenn du noch Inspirationen für die Verstecke brauchst oder einfach nicht so gerne zeichnest, dann lade dir hier meine Vorlage für die Hinweise aus.

Hier geht’s zum Download:

Schnitzeljagd für drinnen

Die Hinweise einfach Ausschneiden, den ersten Hinweis zum Beginn der Schnitzeljagd dem Kind überreichen. Alle weiteren Hinweise nach individueller Reihenfolge verteilen. Am Ort, an dem zu Letzt gesucht wird, einen kleinen Schatz platzieren. Beispielsweise eignen sich dafür diese süßen Osterhäschen.

Tipp #2 Osterei-Piñata

Pinata basteln Ostern

Damit etwas Partystimmung aufkommt, kannst du mit etwas Vorbereitung eine Osterei-Piñata basteln.

Dazu einen Luftballon aufpusten und mit Zeitungspapierschnipseln und Kleister (kann man auch mit Mehl und Wasser ganz schnell selber herstellen) bekleben. Mindestens drei Schichten an Zeitungspapierschnipsel kleistern. Über Nacht trocknen lassen. Dann mit Kreppband dekorieren oder einfach bunt bemalen. Sobald die Piñata komplett getrocknet ist, kann sie mit Süßigkeiten und kleinen Spielsachen befüllt werden. Abschließend eine Kordel bei der Öffnung anbringen, damit die Piñata aufgehängt werden kann.

Tipp #3 Stockbrot

Stockbrot backen

Sobald die Sonne untergeht und es frisch wird, macht ein kleines knisterndes Lagerfeuer – oder aber auch ein kleines Feuer im Grill – den Ostertag vollkommen. Ein selbst gebackenes Stockbrot schmeckt und macht den Kleinen besonders viel Freude.

Für ein schnelles und leckeres Stockbrot benötigst du:

– 500 g Mehl

– 1 Päckchen Trockenhefe

– 1 ½ TL Salz

– 2 TL Zucker

– 3 EL Olivenöl

– 350 ml warmes Wasser

Alle Zutaten mit einem Handmixer mit Knethaken 4 Minuten zu einem Teig verarbeiten. Dann zugedeckt an einem warmen Ort ruhen lassen, bis dieser zum Einsatz kommt. Der Teig kann bereits nach zehn Minuten eingesetzt werden.

Tipp #4 Gemeinsam Zeit verbringen

Zum Schluss das wichtigste. Die gemeinsame Zeit genießen. Ich weiß selbst aus eigener Erfahrung, dass es kaum eine Familie gibt, die sich nicht streitet. Es ist ganz normal, dass Kinder mal bocken. Wenn zwischen den Geschwistern wieder gezankt wird und man selbst keine Minute Ruhe findet um dies oder das zu erledigen.

Wir sollten die Feiertage nutzen und gemeinsam als Familie zur Ruhe kommen. Es gibt da draußen keine wichtigen Termine. Die eigene Familie ist das was hier und jetzt im Mittelpunkt stehen sollte. Darum nehmt euch die gemeinsame Zeit. Redet mit euren Kindern. Nehmt sie in den Fokus. Lasst sie auch mal mitwirken und entscheiden, ob es beispielsweise Brötchen oder Pfannkuchen zum Frühstück gibt. Bastelt, malt und spielt gemeinsam. Diese Zeit ist so kostbar und wertvoll. Deshalb kann man den Alltag und die täglichen Sorgen mal außer Acht lassen und sich auf das Glück das man hat, besinnen. Positive Gedanken sollten sich Eltern und Kinder gemeinsam machen. Sich gegenseitig schätzen und stärken. Niemand ist allein in einer Familie.

In diesem Sinne wünsche ich schöne Ostertage mit vielen schönen Familienmomenten.

Deine Natalja