Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende. Auf ein Ende folgt immer ein Anfang.

Dieses Jahr war ein intensives Jahr. Ich denke alle Familien, hatten so einiges zu meistern.

Da wir, wie so viele andere Familien vermutlich auch, keinen Urlaub und keine großen Ausflüge machen konnten, haben wir nichts desto trotz versucht für die Kinder die Tage zwischen Homeschooling, Kinderbetreuung und Homeoffice so schön wie es nur geht zu gestalten.

Schwierige Zeiten vs. schöne Momente

Klar gab es Streit und es wurde häufig mal laut. So viel Zeit am Stück hatte man gefühlt nur in der Elternzeit. Allerdings konnten sich unsere beiden im Babyalter nicht so streiten wie sie es heute im Alter von vier und sieben Jahren machen. Es gibt aber natürlich auch die schönen gemeinsamen Momente. Wenn die beiden in ihre Fantasiewelt abtauchen und eine gewisse Weile voll und ganz in ihren Rollen aufgehen. Oder nach so vielen Wochen endlich die Oma und den Opa besuchen durften. Ein Freund zum Spielen vorbeikommt. Eine auspowernde Fahrradtour durch den nahegelegenen Wald. Die Liste kann immer weiter fortgeführt werden. Denn eigentlich gab es rückblickend gar nicht so viele langweilige Phasen. Doch wenn man gerade mitten drin steckt in der Langeweile, meint man häufig, dass alles doof ist. Dass man ja gar nichts unternehmen kann. Und nicht nur die Kinder sondern wir Erwachsene verfangen uns oft in diesen negativen Gedanken. Jedenfalls ging es uns häufig so. Dann fand ich alles doof. Genau so wie es dieses bekannte Schaf, was auf Tassen und Postkarten zu finden ist und alles doof findet. „Ohne Freunde ist alles doof.“ „Ohne Eisdiele ist alles doof.“ „Ohne ….“

Ja, da war ich selbst wie die Kinder in diesem Denkmuster gefangen. Bis ich dann kurz überlegt habe, was wir bereits alles unternommen und erlebt haben. Die Gedanken wurden heller und die Stimmung auch. Das wollte ich auch auf meine Kinder projizieren. Da kam mir passend zu den Sommerferien zunächst die Idee eines Tagebuchs. Nichts großartiges. Es handelte sich dabei nur um ein paar lose Blätter. Für jede Ferienwoche schrieben wir gemeinsam alle besonderen Unternehmungen auf ein Blatt. Eine Fahrradtour, ein Tagesausflug an die Nordsee, ein Spielenachmittag beim besten Freund. Es gab für jeden Tag eine Notiz.

Das zu sehen, dass nicht alles „doof“ ist und wir trotz einiger Einschränkungen einen tollen Sommer erlebt haben, machte uns glücklicher.

Auf ein Neues

Nun ist das Jahr 2020 fast vorbei. Und die meisten wird es wahrscheinlich sehr freuen. Ja, ich freue mich auf ein neues Jahr. Ich freue mich, das Jahr 2020 zu verabschieden. Denn wo ein Ende ist, ist auch ein Neuanfang.

Diesen Neuanfang will ich positiv gestalten. Da die Situation, in der wir uns gerade alle befinden und diese nicht so schnell vorüber sein wird, kam uns eine Idee. Diese Idee soll uns und vor allem auch den Kindern immer aufzeigen, dass man aus jedem Tag etwas positives ziehen kann. Da der Mensch eher visuell veranlagt ist, haben wir uns einen Kalender der Gefühle 2021 gestaltet.

Dein persönlicher Kalender der Gefühle 2021

Kalender 2021 der Gefühle Jan bis April Agenda

Die Idee ist recht simpel. Es handelt sich um einen Kalender, jedes weiße Kästchen steht für einen Tag. Dieses Kästchen soll am Ende eines Tages in einer Farbe ausgemalt werden.

Hat das Kind etwas schönes an einem Tag erlebt, so wird dieser Tag grün ausgemalt. Ist aber an einem Tag alles nur schief gelaufen und hatte das Kind durchweg schlechte Laune, so kann dieser Tag rot ausgemalt werden. Natürlich ist die Welt nicht nur schwarz und weiß. Oder wie hier jetzt grün und rot. Für die Gefühle die irgendwo dazwischen liegen, können weitere Farben verwendet werden.

Am Ende eines Monats hat das Kind ein buntes Kalenderblatt. Es wird auf den ersten Blick ersichtlich, welche Farbe bzw. welches Gefühl die Oberhand hatte.

Hier geht es zum Download des Kalenders:

Vergiss aber nicht, das nicht immer alles „doof“ ist, sondern sich hinter dem Alltäglichen auch wunderbare Dinge verbergen.

In diesem Sinne, wünsche ich dir und deinen Lieben einen wunderbaren Start ins neue Jahr.

Bleib gesund,

deine Natalja von Feste im Vest

P.S.: Viele weitere Ideen und Freebies findest du hier im Blog. Steht ein Kindergeburtstag an? Dann findest du hier was für Prinzessinen und Ritter. Ob leckere Rezepte für Muffins oder Kuchen, auch viele Tipps und Tricks verrate ich in meinen Blog-Beiträgen. Ich freue mich über Kommentare und Nachrichten von dir.