Vorfreude

Diesen Monat war es endlich soweit. Unser Jüngster durfte seinen 5ten Geburtstag mit seinen Freunden feiern.

Die Vorfreude war riesig. Die Tage wurden gezählt und im Kalender abgestrichen.

Und na klar, es sollte ein Mottogeburtstag sein. Das passende Motto war auch direkt gefunden – PAW PATROL und natürlich die Superhelden Version – MIGHTY PUPS.

Du hast auch noch nie was von den Paw Patrol Mighty Pups gehört? Nicht schlimm! Ich habe auch nicht wirklich etwas von dieser Weiterentwicklung mitbekommen. Dadurch hatte ich eine besonders herausfordernde Aufgabe, die ich aber gerne angenommen habe.

Damit die Planung und Durchführung nicht komplett im Chaos versinkt, richte ich mich immer nach meiner Checkliste. Nutzt du auch so gerne Checklisten? Ich finde, es gibt immer ein tolles Gefühl, wenn man ein To Do abhaken kann.

Planung

Die Gästeliste war schnell aufgestellt. Ich gehöre zu den Mamis, die gerne die Gästeanzahl vorgibt bzw. sich am jeweiligen Alter des Kindes orientiert. Meiner Meinung nach können zu viele Gäste das Geburtstagskind überfordern. Und da ich ein Befürworter bin, Kindergeburtstage in den eigenen vier Wänden bzw. im Garten stattfinden zu lassen, ist es einfach praktischer die Kinderanzahl überschaubar zu halten. Dies kann und sollte natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Bei uns war die Gästeliste mit fünf seiner Freunde aus dem Kindergarten direkt gefüllt. Danach konnten wir uns an die Einladung wagen. Wenn keine zeit zum Basteln da ist, dann gibt es hier eine Polizei Einladungskarte oder auch eine Feuerwehr Einladungskarte, die auch zum Paw Patrol Thema passt.

Mighty Pups Einladung

Ich wollte eine Einladung, die ich gemeinsam mit dem Geburtstagskind gestalten und basteln konnte. Nach kurzer Überlegung dachte ich an ein Lesezeichen als Einladungskarte. Das Geburtstagskind liebt Bücher, auch wenn er diese noch nicht selber lesen kann. Und auch auf seiner Wunschliste landeten viele Bücher. Also war es nur logisch ein Lesezeichen zu gestalten. Darüber hinaus finde ich das super praktisch. Man kann nie genug Lesezeichen zu Hause haben.

Einladung KindergeburtstagEin Bild der Mighty Pups war nach kurzer Internetrecherche gefunden. Auf der Vorderseite habe ich für jedes Kind ein anderes Wappen eines Superhundes, den Schriftzug „Einladung“ und den Namen des eingeladenen Kindes platziert. Auf der Rückseite kam das Bild der versammelten Mighty Pups in ihren Superheldenkostümen und alle wichtigen Angaben zum Kindergeburtstag.

Das ganze musste dann ausgedruckt und laminiert werden. Abschließend haben wir die Lesezeichen gelocht und haben ein blaues Band an jeder Einladung befestigt. Fertig!

Nun konnten die Einladungen im Kindergarten verteilt werden.

Deko & Snacks

Das Thema mit den Snacks. Ja auf Kindergeburtstagen erlaubt man doch die ein oder andere Süßigkeit mehr. Allerdings musste ich mit Erstaunen feststellen, das geschnibbeltes Gemüse und kleine Würstchen ein absoluter Renner sind. Und somit auf keinem Kindergeburtstag fehlen sollten. Da wir die Party am Vormittag starten ließen, musste auch etwas warmes zur Mittagszeit serviert werden. Bei uns kommen die kleinen Minipizzen bei den Kids immer prima an. Die sind super praktisch und wenn man draußen im Garten feiert, kann sogar auf einen Teller verzichtet werden.

Damit das Buffet auch an das Motto des Kindergeburtstags angelehnt bleibt, habe ich Hundenäpfe für Chips und Kekse benutzt. Dafür habe ich günstige und schlichte graue Hundenäpfe gekauft und diese mit ausgedruckten blauen Hundeknochen dekoriert. In so einem Hundenapf sind dann selbstverständlich auch richtige „Hundeknochenkekse“ gewandert. In Null Komma nichts war der Hundenapf auch leer gefuttert.

Hier kannst du dir die Hundeknochen herunterladen:

Ich hatte noch einen Styroporkranz in meinen Bastelsachen gefunden und habe diesen zum Aufstecken von süßen Schaschlik Spießen genutzt. Mit blauem und roten Krepppapier und einem Paw Patrol Emblem habe ich dem ganzen ein dem Motto gerechtes Aussehen verpasst.

Für eine frische Abkühlung habe ich diesen tollen Wasserspender gefüllt mit Orangen, Zitronen und gefrorenen Himbeeren verwendet. Damit die Getränkebecher der Kinder nicht verstauscht wurden, hat jeder Becher ein Emblem eines anderen Superhunden bekommen.

Deko & SnacksDer Geburtstagskuchen sowie die Muffins mit blauer und roter Glasur haben durch passende Picker der Mighty Pups den letzten Schliff erhalten.

Als Deko gab es ein Hinweisschild mit einer großen 5 und einem Willkommens-Schriftzug, der die Richtung zum Garten wies. Ergänzend zu der Deko am Buffet hingen bunte Kreppbänder von den Zweigen der Bäume. Zusätzlich haben sich alle Kinder eine Maske der Superhunde aussuchen können, damit entstand auch ein wunderschönes Erinnerungsbild von diesem tollen Tag. Die Masken findest du hier.

Spiel & Spaß

Neben dem Geschenke Auspacken und Snacken durfte der Spielspaß für die Fellfreunde nicht zu kurz kommen. Da wir draußen im Garten und bei Sonnenschein gefeiert haben, durfte es beim Spielen auch eine nasse Abkühlung für die Fellfreunde geben.

Jede Spielstation war mit einem Charakter der Paw Patrol markiert. Auf der Rückseite stand die Aufgabe, die die Fellfreunde bewältigen sollten.

Erste Spielstation

An der ersten Station wartete Marshal auf uns. Das Rathaus in Adventure Bay steht in Flammen und sollt so schnell wie möglich gelöscht werden. Dazu habe ich einen großen Versandkarton verwendet und ein Bild des Rathauses ausgedruckt und am Boden des Kartons befestigt. Zusätzlich habe ich Flammen ausgedruckt und im und am Karton befestigt. Zum Löschen habe ich selbstgemachte Wasserbomben aus Geschirrschwämmen gebastelt. Einen Eimer randvoll mit Wassergefüllt und an der Startposition platziert. Sechs Plastikbecher in gelb und orange habe ich wie beim Dosenwerfen übereinander gestapelt. Diese sollten das Feuer darstellen, dass mit den Wasserbomben gelöscht/ abgeworfen werden sollte. Die Flammen und das Bild habe ich vorher noch einlaminiert, damit sie nicht direkt durch das Wasser kaputt gehen.

Das Spiel lässt sich natürlich auch als einfaches Dosenwerfen spielen, dann ist es auch für drinnen geeignet.

Spielstationen 1 und 2Zweite Spielstation

An der zweiten Spielstation blieb es weiter nass. Käpt’n Tollpatsch ist ein Malheur passiert. Die gesamte Apfellieferung ist ihm über Bord gegangen. Nun mussten die Fellfreunde anrücken und alle Äpfel bzw. Apfelstücke mit ihren Hundeschnauzen aus dem Wasser fischen.

Das Spiel klingt vielleicht einfach, doch die Aufgabe hat es in sich. Zunächst müssen die Kinder sich überwinden, den Kopf ins Wasser zu tunken. Nicht selten steckt die Nase auch mit im Wasser. Und dann muss auch noch kräftig in die Äpfel gebissen werden, damit man sie auch aus dem Wasser fischen kann.

Hier sollte man darauf achten, wie die Kinder darauf reagieren. Ermutigen ist gut aber wenn ein Kind partout nicht will, dann ist das auch ok. Alternativ kann man auch Kescher bereitlegen. Somit gehst du auf Nummer sicher und jeder kleine Gast hat an dem Spiel seine Freude.

Dritte Spielstation

Hier hat wieder ein Fellfreund auf die Kinder gewartet. Rubble hatte den Auftrag sich um die Geburtstags-Pinata zu kümmern, nur kann er sich nicht mehr erinnern wo er die Pinata verbuddelt hatte. Im Garten waren dann Hundepfoten verteilt, die die Richtung zeigten, wo Rubble überall unterwegs war.

Spielstation 3 und PiñataDie Geburtstags-Piñata

So eine Geburtstags-Piñata ist der absolute Trend und wird von den Kids geliebt. Es ist unglaublich, so bald die Süßigkeiten durch die Gegend fliegen, stürmen die Kinder vor Begeisterung los. Einfach traumhaft zu beobachten, dass so einfache Dinge die Kinder strahlen lassen.

Unsere Piñata war wieder eine einfache und auf die Schnelle selbst gebastelt. Dazu haben wir eine leere Taschentuchschachtel und buntes Kreppband verwendet, die wir mit Paw Patrol Stickern verziert haben.

Give Away

Gastgeschenk TrinkbecherIch persönlich finde diese kleinen Gastgeschenke toll. Mein Tipp ist allerdings, dass man nicht übertreiben sollte. Die Kinder freuen sich über jede Kleinigkeit.

Was mir auch besonders wichtig ist, dass es nachhaltig ist. Anstatt einer Plastiktüte verwende ich Papiertüten, diese können auch vorab vom Geburtstagskind bemalt werden und bekommen so etwas persönliches. Dieses Jahr hatte ich allerdings tolle Trinkbecher entdeckt. Diese habe ich dann mit einem selbst gestalteten Mal- und Räteslheftchen zum Thema Mighty Pups und einem Paw Patrol Schokoei gefüllt.

Tipp zum Schluss

Wenn ihr am Wochenende feiert, dann kann ich euch nur empfehlen, die Geburtstagsfeier am Vormittag stattfinden zu lassen. Nach dem wir schon beide Tageszeiten für Kindergeburtstage ausprobiert haben, ist es für uns Eltern um ein vielfaches angenehmer die Kinder am Vormittag zu bespaßen.

Es fängt bereits damit an, dass das Geburtstagskind nicht all zu lange auf seine große Feier und seine Gäste warten muss. Und auch die geladenen Gäste sind am Vormittag fitter und ausgeglichener als am Nachmittag. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Eltern ein kurzes Pläuschchen halten und in Ruhe die Kinder abholen können und die Party so kein abruptes Ende findet. Zusätzlich hat man selber genug Zeit zum Aufräumen und kann ohne Hektik ins Abendprogramm starten.

Hast du vielleicht noch weitere Ideen für einen spannenden PAW Patrol Geburtstag? Dann teile uns deine Idee gerne unter den Kommentaren mit.

Ich wünsche dir viel Freude beim Umsetzten der nächsten PAW Patrol Party.

Deine Natalja