Das diesjährige Motto zum Kindergeburtstag unseres jüngsten empfanden wir als sehr kreativ und auch etwas herausfordernd. Es sollte sich alles um das Thema „Weltraumpolizei“ drehen.

Diese Herausforderung haben wir gerne angenommen. Denn wenn der Kindergeburtstag dieses Jahr in so kleinem Kreis gefeiert werden musste, wollten wir das Kind zu mindestens beim gewünschten Motto „Weltraumpolizei“ nicht enttäuschen. Was dabei Gutes raus kam erzählen wir dir hier.

Weltraumpolizei-Deko

Girlande

Weltraumpolizei Girlande

Passende Deko mit Bezug zur Weltraumpolizei zu finden, stellte sich als schwierig heraus. Also wurde kurzer Hand die Geburtstagsdeko selbst entworfen. Es entstand eine bunte Girlande mit Motiven eines Weltraumpolizisten und seiner passenden Polizeirakete, natürlich gehörte der Dieb auch noch dazu. Was hätte denn eine Weltraumpolizei sonst zu tun, wenn sie keine Diebe fangen könnte.

Einladungskarte

Auch wenn nicht viele Gäste geladen waren und der eigentliche Kindergeburtstag eher einer Familienfeier glich, gab es für Omas, Opas, Onkels und der Cousine Einladungskarten. Selbstverständlich waren die Einladungskarten mit den Motiven der Weltraumpolizei und rief auf zur Weltraummission. Mehr über die Weltraummission erfährst du weiter unten.

Caketopper

Geburtstagstorte mit Caketopper WeltraumFür die Geburtstagstorte oder den Geburtstagskuchen gab es passende Caketopper. Ich finde Caketopper einfach klasse, sie sind einfach zu basteln und passen zum Motto. Zusätzlich runden Caketopper die Geburtstagsdeko ab. Leider habe ich kein Händchen für diese tollen Torten mit Fondant. Mir fehlt ehrlich gesagt auch oft die Zeit, was ganz Außergewöhnliches zu backen. Außerdem essen unsere Kinder viel lieber die klassischen Kuchen ohne viel Tamtam. Das Geburtstagskind hat sich dieses Jahr über einen Erdbeerboden gefreut. Ich hatte allerdings vergessen ein Bild davon zu mache, deshalb siehst du hier eine alternative Geburtstagstorte. Mit den Caketoppern und einer Zahlenkerze dekoriert war das Kind glücklich und es hat allen super geschmeckt, sodass kein Stück übrig blieb.

Wir hatten also die passenden Einladungskarten, die das Geburtstagkind selbst ausgeschnitten hatte. Die Caketopper, die auf Zahnstocher und Grillspieße befestigt wurden. Und die bunte Girlande hatten wir mit selbstgemachten Quasten aufgepeppt. So weit so gut.

Geburtstagsspiele – Die Weltraummission

ZubehörfürdieSchnitzeljagdWeltraumgeburtstag

Eine tolle Geburtstagsdeko ist schön und toll. Spiele sollten allerdings auf keinem Kindergeburtstag fehlen. Natürlich sollten die Spiele irgendwie möglich zum Motto passen. Und da bietet es sich an eine kleine Schnitzeljagd zu veranstalten.

Eine Schnitzeljagd macht Kindern egal welchen Alters besonders viel Spaß. Eine Schnitzeljagd lässt sich auch super zu bestimmten Mottos planen. Mit etwas Kreativität entstehen Spielstationen und spannende Aufgaben. Bei uns ging es auf Weltraummission. Die Kinder mussten die gestohlenen Mondkristalle wiederfinden. Die Kinder gingen auf die Suche nach Hinweisen, sie zählten Sterne und lösten Rätsel, um den geheimen Code zu knacken. Denn nur mit dem richtigen Code konnten die Mondkristalle wieder an ihren ursprünglichen Ort gebracht werden. In unserem Fall bestanden die Mondkristalle aus Popcorn und wanderten ohne Umwege in den Bäuchen der Kinder.

 

Wenn sich dein Kind auch so ein kreatives Motto zum Kindergeburtstag wünscht, findest du in unserem Etsy-Shop das Bastel-Kit „Weltraumpolizei“ mit allen Vorlagen zum Herunterladen. Zusätzlich enthalten ist die Checkliste zum Planen eines Kindergeburtstages in den eigenen vier Wänden, sowie eine Einkaufsliste mit allen benötigten Materialien für die Spiele. Damit behältst du immer alles im Blick und die Organisation wird ein Leichtes sein.

Schreib uns wie dir dieses Geburtstagsmotto gefällt und lasse einen Kommentar da.

Wir wünschen dir viel Freude beim Feiern.

Deine Natalja vom Feste im Vest Team