Karneval. Zeit sich zu verkleiden, denn die fünfte Jahreszeit ist längst angebrochen und der Höhepunkt steht kurz bevor, Rosenmontag.

Die Kleinen lieben es sich zu verkleiden. Und deshalb freuen sich die Kinder ganz besonders auf Karneval.

Denn sobald die Kinder und ihre Eltern verkleidet vor die Tür gehen, um die vielen bunten Karnevalparties und Karnevalsumzüge im Vest zu besuchen, geht der Spaß für die Kleinen so richtig los.

Was dich hier erwartet

Hier geben wir dir Tipps zu den Kostümen. Du erfährst, wie einfach es ist Karnevalskostüme selbst herzustellen. Dabei wirst du feststellen, dass man nicht viel benötigt.

Mit etwas Kreativität kannst auch du ganz tolle Kostüme selber machen. …also worauf wartest du?

Verkleidung

Im vergangenen Jahr war bei den Verkleidungen unserer Kindern die Feuerwehr ganz großer Favorit.

Wenn du mehr zum Thema Feuerwehrgeburtstag oder Feuerwehrkuchen erfahren möchtest, bist du herzlich eingeladen dort zu stöbern.

Mit zwei Jungs hätten wir es uns auch einfach machen können. Zwei Feuerwehrmänner und fertig. Doch das erschien uns zu einfallslos.

Vor allem war es der große Wunsch unserer Kinder eine Teamverkleidung zu haben. Deshalb wurde der jüngste ein Feuerwehrmann und der älteste ein brennendes Haus.

Karnevalskostüme

Der Feuerwehrmann

Für uns kam ein fertiges Kostüm aus Polyester nicht in Frage. Darum entschieden wir uns für eine schwarze Hose und eine einfache Jacke mit Reißverschluss.

Perfekt, im Sinne der Nachhaltigkeit. Denn Hose und Jacke lassen sich so auch an jedem anderen Tag tragen. Und damit nicht nur an Karneval.

Um Hose und Jacke in ein Feuerwehrmann Kostüm zu verwandeln nutzten wir Textilfolie. Dafür ließen wir uns silberne Streifen und einen Schriftzug mit „Feuerwehr“ plotten.

Die silbernen Streifen haben wir ganz einfach um die Hosenbeine und den Schriftzug auf den Rücken der Jacke aufgebügelt. Dazu noch einen Feuerwehrhelm mit Visier aufgesetzt und die Verkleidung für den Feuerwehrmann war fertig.

Das brennende Haus

Das brennende Haus war schon etwas aufwendiger. Was jedoch auch für Bastelmuffel zu schaffen ist.

Aus einem alten Versandkarton haben wir zwei gleich große Stücke Pappe ausgeschnitten. Die Größe der Pappe solltest du am besten an die Körpergröße deines Kindes anpassen.

Nun kommen die Details. Dafür zeichnest du nach eigenen Vorlieben Fenster und Türen auf die jeweiligen Seiten.

Für einen besonderen Hingucker kannst du die Fenster oder aber auch die Tür offen stehen lassen. Dazu schneidest du mit einem Cutter vorsichtig an drei Seiten des Fensters oder der Tür durch den Karton. Die verbleibende Seite knickst du einfach nach außen um.

Hinter dem nun offenen Fenster oder Tür kannst du ein Bild von einer schreienden Person aufkleben. Das verleiht dem Kostüm das besondere Etwas.

Du hast es geschafft. Jetzt bleibt dir nur noch das Bemalen und verzieren des Hauses. Endlich auch etwas für die kleinen Helferlein. Lass dir dabei von deinem Nachwuchs helfen.

Damit hast du eine super Beschäftigung für das Kind. Und der zweite große Vorteil ist, dass das Kind mit stolz behaupten kann die Verkleidung selbst gemacht zu habe.

auf-dem-feld-kostüm


Nun kannst du die beiden Teile des Hauses miteinander verbinden. Dafür kannst du ganz einfach zwei alte Stoffreste nehmen. Mit Hilfe eines Tackers oder einer groben Naht in der Breite der kindlichen Schultern kannst du alles miteinander verbinden.

Neues Jahr neue Kostüme

Aktuell sind wir bei der Wahl der Kostüme noch unentschlossen. Vielleicht wird es ein Batman mit einem schwarzen Umhang …oder doch ein wilder Wikinger. Wir werden sehen.

Bei der Recherche sind wir auf eine super Nähanleitung für ein Wikinger-Hemd gestoßen, dass wir dir auf keinen Fall vorenthalten möchten.

Die kostenlose Nähanleitung haben wir im Blog von buttinette-fasching.com entdeckt.

Noch ein Wort zur Kostümauswahl

Wie zuvor schon erwähnt, sind wir keine Fans herkömmlicher Kostüme, da sie fast ausschließlich aus Polyester bestehen.

Selbst hergestellte Kostüme machen Spaß. Die Umwelt wird geschont. Die Kinder können beim Herstellen mitgestalten. Und die selbst hergestellten Kostüme bleiben einem besonders in Erinnerung.

Warum kein Polyester?

Es sind mehrere Gründe. Polyester ist nicht atmungsaktiv. Es ist leicht entflammbar und es schadet Mensch und Umwelt in der Herstellung.

Damit habt ihr gleich mehrer Gründe, um auf Polyester zu verzichten. Und das nicht nur des Kindeswohls, sondern auch der Umwelt zuliebe.

Zu diesem Thema haben wir bei stern.de ein interessanten Artikel gefunden.

Mit Kreativität Alternativen schaffen

Aus den einfachsten Dingen können mit ein wenig Kreativität schöne Kostüme entstehen. Für einen Superhelden oder Superheldin lassen sich die Capes und Augenmasken leicht und schnell aus Baumwollstoffen zusammen nähen.

Die Capes aus Baumwollstoff bietet zudem den Vorteil, dass sie sich bei kühlen Temperaturen wunderbar um eine dicke Jacke binden lassen.

Wen du nicht so auf das Selbermachen stehst wirst du auf etlichen Flohmärkten und Tauschbörsen fündig.

Alternativ kannst du bei deinen Freunden oder Bekannten nach Kostümen ihrer Kinder, die nicht mehr gebraucht oder zu klein geworden sind, fragen.

Das alles ist besser als neue umweltschädliche, überteuerte und qualitativ minderwertige Kostüme zu kaufen. So sparst du nicht nur Geld, sondern leistest zudem einen Beitrag zum Umweltschutz.

 

Jetzt ist der Beitrag doch so lang geworden und mir scheint ich könnte noch vieles mehr zum Thema Karneval schreiben. Falls du mehr wissen möchtest, so schreibe mir einfach eine E-Mail an info@FesteImVest.de.

Spielideen und eine Anleitung zur selbstgemachten Deko passend zu Karneval findest du hier.

Ich wünsch euch eine schöne Karnevalszeit.

Alaaf und Helau,

deine Natalja vom Feste im Vest Team.