Die olympischen Spiele mögen beginnen. Endlich war der Tag der Geburtstags-Olympiade gekommen. 

Die Vorbereitung und Organisationsphase der Geburtstags-Olympiade

Beginnen wir am besten dort, wo die unscheinbare Arbeit liegt. 

Die Einladungen. Wie immer sollte es schnell gehen. Also entschieden wir uns für Namensschilder, die häufig auf Konferenzen zu sehen sind und sich um den Hals hängen lassen. Natürlich ist so ein ganz normales Namensschild nichts für eine Geburtstags-Olympiade. Deshalb haben wir uns etwas einfallen lassen. 

Wir nahmen die Maße der Namensschilder und gestalteten in dieser Größe eine eigene Version.

Dazu kreierten wir ein Logo passend zum Thema Geburtstags-Olympiade. Dann schnell noch den Einladungstext mit den gewohnten Angaben zum Ort und Uhrzeit. Auf der Rückseite brachten wir noch kurze Anmerkungen zur Kleiderwahl unter. Schließlich ist auf die Wettervorhersage meist kein verlass. Und schon war die Einladung komplett. 

Oder? …nein, natürlich nicht. Die Namen der Geburtstagsgäste fehlten noch.

Mit sechs Jahren ist man groß und auch die Einschulung hat man schon hinter sich. Also durfte unser großer die Namen der Kinder selbst auf die Einladung schreiben. Übung macht schließlich den Meister. 

Die fertige Einladung

Nach ein paar Tagen hatten wir alle Zusagen beisammen. Nun konnte es mit der Planung der Geburtstags-Olympiade in die nächste Runde gehen. 

Nach mehrmaligem hin und her Überlegen und Recherchieren waren fünf Spiele auserkoren worden. Dann hieß es zu nächst Materialien besorgen.

Die Spiele und der Ablauf

Das Kennenlernen

Vor kurzem erst fand die Einschulung statt und dementsprechend sind die Geburtstagsgäste bunt gemischt. Neue Freunde aus der Schule, alte Freunde aus dem Kindergarten und die üblichen Verdächtigen aus der Familie (Bruder und Cousine). 

Um das Eis zu brechen spielten wir ein Kennenlernspiel. Gemütlich im Kreis auf einer Picknickdecke und beim schönsten morgendlichen Sonnenschein wurde zunächst eine Runde Flaschendrehen gespielt. 

Und los ging es, sobald die Flasche zum stehen kam, durfte das Kind, auf das die Flasche zeigte, sein Alter verraten und erzählen woher es das Geburtstagskind kennt. Daraufhin konnte das Kind sein Geschenk holen und es überreichen. Das Spiel kam zum Ende, sobald alle Kinder an der Reihe gewesen sind. 

Wir empfinden das als eine schöne Möglichkeit, das Geschenke-Auspacken etwas feierlicher zu gestalten. Und bestimmt wollen alle Kinder sehen, wie sich das Geburtstagskind über die Geschenke freut. Dabei bietet sich dem Geburtstagskind die Möglichkeit besser zuordnen zu können von wem welches Geschenk kommt und sich aufrichtig dafür zu bedanken. 

Oft erlebt man ab einer gewissen Anzahl an Gästen ein gewisses Chaos beim Überreichen der Geschenke. Dabei werden die Geschenke entweder schnell ausgepackt oder beiseite gestellt und geraten dabei nur zu leicht in Vergessenheit.

Mit einem solchen Spiel kann man dem ganzen entgegenwirken. Probiert es ruhig mal aus. Der Unterschied wird euch merklich überraschen. 

Das Aufwärmen

Zum Aufwärmen bei einer Geburtstags-Olympiade bieten sich so einige Spiele an. Je nach dem wie alt die Kinder sind und wie viele Gäste anwesend sind.

Mit den Kleinsten kann man bereits schöne Fangspiele spielen. Steht weniger Raum zur Verfügung kann man auch ein paar Hampelmänner machen. Größere Kinder könnten eine Runde Brennball spielen. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Stationen

Nach dem sich alle warm gespielt haben, konnte die Geburtstags-Olympiade endlich beginnen. 

Geburtstags-Olympiade Hochsprung
Disziplin: Hochsprung

Die erste Disziplin: Hochsprung. Für dieses Spiel befestigten wir lediglich einen Streifen Packpapier an einer Hauswand. Daraufhin bildeten die Kinder eine Schlange und es konnte losgehen.

Dazu stellte sich jedes Kind gerade vor die Wand, an der das Packpapier befestigt war, und bekam ein Stück Kreide in die Hände. So sollte jedes Kind aus dem Stand heraus versuchen so hoch zu springen, wie es ihm möglich ist und dabei mit der Kreide den höchsten Punkt am Packpapier ankreiden. 

Jedes Kind hat drei Versuche, wobei der beste Sprung gewertet wird. Natürlich spielt hier auch das Alter der Kinder mit, weshalb so eine Bewertung den einen oder anderen anspornt besser zu sein als die anderen. 

Welche Sportarten dürfen bei einer Geburtstags-Olympiade auf keinen Fall fehlen? Natürlich sind es Speerwerfen, Gewichtheben, Schießen und den Wasserlauf. 

Wie bei den richtigen Athleten durften gewiss die Verschnaufpausen nicht fehlen. Deshalb gab es Trink- und Snackpausen, um die Batterien der Kinder wieder aufzuladen. 

Für die Trinkpausen gab es das Trinken aus sportlichen Flaschen, die mit dem selbigen Logo versehen waren, das schon auf den Einladungen zum Einsatz gekommen war.

Aber nicht nur die Flaschen waren mit dem Logo versehen, sonder auch die Ausschilderungen an den einzelnen Stationen trugen dieses Emblem. Und um das ganze abzurunden wurde das Element Stern aus dem Logo aufgegriffen und damit der Kuchen verziert.

Sport ist gut, aber auch die Kreativität darf nicht zu kurz kommen.

Natürlich brauchen Kinder auch ein wenig Abwechslung, da es gewiss auch mal Kinder gibt, die nicht nur Sport machen wollen. Deswegen haben wir eine kleine Bastelaktion vorbereitet. Hierfür bekamen die Kinder vorgefertigte Medaillen, die sie ausmalen und zudem mit Glitzersteinen bekleben konnten. Die kreative Verschnaufpause fand gemütlich auf einer Picknickdecke statt.

Eine fertige Medaille

Die olympische Schatzsuche

Neben der Geburtstags-Olympiade gab es ein Rätsel zu lösen. Um so den Aufenthaltsort des geheimen olympischen Schatzes herauszufinden. 

An jeder Station befand sich ein Luftballon, der sobald alle Kinder erfolgreich die Disziplin gemeistert hatten, zum Platzen gebracht werden durfte.

Darin hatte sich ein Puzzle-Stück der Schatzkarte versteckt. Sobald alle fünf Stationen bestanden und die gesammelten Puzzle-Stücke zusammengelegt waren, war es ein leichtes den olympischen Schatz ausfindig zu machen.

Ein Stern markierte die Stelle des Schatzes auf einer GoogleMaps Karte. Als der Schatz gefunden wurde, war die Freude so riesig, dass alle Kinder jubelten. Der Schatz bestand aus Schoko-Goldtalern und Schoko-Geldscheinen. 

Geburtstags-Olympiade: Schatzsuche
Olympische Schatzsuche

Es war einfach toll die Kinder vor Freude so kreischen zu sehen. Und obwohl es Süßigkeiten waren, die die Kinder mit dem olympischen Schatz gefunden hatten, wurde das Mittagessen dennoch nicht verschmäht. Alle Kinder haben mit großem Appetit die kleinen Pizzen gegessen. 

Die Siegerehrung

Zur Siegerehrung haben sich die Kinder bereits auf dem Siegertreppchen verteilt. Als Siegertreppe dienten uns einige Terrassenplatten, die wir übereinander an einer Hauswand gestapelt haben. Damit die Atmosphäre der Olympiade auch hier einhält, haben wir die Zahlen von eins bis drei auf buntem Papier ausgedruckt und unterhalb der jeweiligen Treppchen befestigt. 

Bei der Verkündung der erreichten Punktzahl wurde bei der Ehrung die zuvor gebastelten Medaillen feierlichen um den Hals gehängt. Zudem wurde eine Urkunde mit dem Namen des Kindes und der erreichten Punktzahl überreicht.  

Das Gastgeschenk

Als Gastgeschenk haben die Kinder einen kleinen Wanderrucksack bekommen, den sie mit allen Sachen die sie bekommen haben, füllen konnten.

Es war ein ganz schön sportlicher Vormittag. Wenn man meinem Schrittzähler glauben mag, habe ich über 11.000 Schritte an diesem Tag gemacht. Also gingen die Kinder und wir an diesem Tag erschöpft aber glücklich und zu frieden ins Bett. Nach so vielen positiven Reaktionen auf diesen Geburtstag freue ich mich schon auf den nächsten, den ich planen darf.

Möchtest du auch eine Olympia Party feiern, dann hole dir die druckbare Version bestehend aus:

  • Einladungskarten
  • Urkunden
  • Banderolen
  • Stations-Schildern für die jeweiligen Disziplinen

in unserem Etsy-Shop.

Wenn ihr Fragen oder Anmerkungen habt, so schreibt mir einfach eine E-Mail über das Kontaktformular oder direkt an info@festeImVest.de.

Bis bald,

Eure Natalja vom Feste im Vest Team