Adieu Kindergarten. Heute war es soweit, der große Tag des Abschieds war gekommen. Die schöne Zeit im Kindergarten geht zu Ende und eine neue Zeit bricht an. 

Ein letztes Mal

Unser Großer betrat zum letzten mal, die für ihn mit der Zeit nur allzu vertraut gewordene Kita. Ein letztes mal spielen, lachen und die gemeinsame Zeit mit den lieb gewonnenen Menschen verbringen. Nun war dieser Tag also gekommen. 

Aufgeregt fieberte er diesem Ereignis entgegen. Gleichauf mit einem weinenden und einem lachenden Auge, war es Zeit auf wiedersehen zu sagen. Es ist eine schwere und gleichzeitig aufregende Zeit. Einerseits fällt es schwer den Kindergarten, mit all seinen Freunden und lieb gewonnenen Erziehern und Erzieherinnen zu verlassen. Andererseits ist die Freude auf das Neue riesig.

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt

Ab jetzt bin ich Schulkind. Unser Großer ist groß geworden. Nun heißt es nicht mehr „Big Kid“, sondern Schulkind. Aber nicht nur die Bezeichnung ändert sich, es stehen auch neue Herausforderungen an. 

Ein neuer Lebensabschnitt - Schule

Bald ist es soweit. Lesen, Schreiben und Rechnen lernen. Endlich selber die eigenen Lieblingsbücher lesen und auch mal dem kleinen Bruder vorlesen können. Es warten neue Freundschaften. Und so ist es selbstverständlich, dass die Aufregung groß ist.

Da ist es kein Wunder, dass auch wir Eltern etwas Aufregung verspüren. Und so kommen die eigenen Erinnerungen an den eigenen letzten Kindergartentag hoch. An die alten Freunde und die große Übernachtungen, die zum Abschluss einer jeden Kindergartenzeit dazu gehört. Erinnerungen an die eigene Einschulung, die Aufregung, die man selbst damals verspürt hat und den ersten Schultag.

Das alles steht unserem Großen diesen Sommer noch bevor. Und so möchte man den letzten Kindergartentag, als einen besonderen Tag, ein wenig zelebrieren. Also haben wir zur Feier des Tages ein paar Muffins gebacken, die wir mit tollen „Fähnchen“ dekorierten. 

Die Dekoration mit den Fähnchen eignet sich auch hervorragend für das Fest am Tag der Einschulung, wenn Großeltern, Tanten und Onkel diesen ereignisreichen Tag mit dem Schulkind feiern. 

Adieu Kindergarten. Wir sehen uns mal wieder. Aber diesmal nur als Besucher.

Die Selbstmach Ecke

Die Vorlage kannst du hier downloaden.

Goodbye Kindergarten

Achte beim ausdrucken darauf, dass du die Rückseite nicht vergisst. Dann nur noch ausschneiden und die eine Seite mit etwas Klebeband an einem Zahnstocher befestigen. Zum Schluss klebt Ihr die verbleibende Rückseite drauf und fertig ist das Fähnchen. Und schon hast du es geschafft. 

Das Ergebnis - Muffin mit Fähnchen Schule/Kindergarten

Zum Schluss noch die Muffins dekorieren und schon kann das Fest beginnen. Viel Spaß beim nachmachen.

Euer Feste-im-Vest Team